Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur | Vegan & Einfach

Veganer Kürbis Kuchen mit süßer Zimt Glasur. Ein fluffiger, saftiger und süßer Kuchen mit Kürbis und herbstlichen Gewürzen.

Serviere den Kuchen mit einer süßen Glasur mit Zimt, die perfekt zu dem herbstlichen Kuchen passt.

Das Rezept ist super einfach und vegan.

Veganer Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur und Zimt Zucker.

Es ist #KürbisWoche!

In dieser Woche teile ich auf meinem Instagram Kanal und auf dem Blog viele leckere Rezepte mit Kürbis.

Von süß über herzhaft bis hin zu Rezepten für die Atempause zwischendurch. Teil dieser Woche waren bisher folgende Rezepte:

Heute reiht sich ein weiteres, besonders leckeres Rezept ein.

Veganer Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur.

Kürbis Kuchen – so funktioniert es!

Wenn du bereits durch meinen Blog gestöbert hast, dann wirst du vielleicht auch mein Rezept für den Kürbis Kuchen mit Zimt Frosting entdeckt haben.

Ich habe das leckere Rezept genutzt, um daraus eine weitere Variante zu backen: als süßer Kastenkuchen mit einer Zimtglasur.

Das Rezept ist super simpel:

Kürbis Kuchen. Zunächst die trockenen Zutaten vermischen. Dann die flüssigen Zutaten einrühren und alles zu einem glatt Teig verrühren.

Für das herbstliche Aroma sorgt nicht nur Kürbis Püree, sondern auch eine Pumpkin Pie Spice Gewürzmischung.

Ich verwende gerne die Pumpkin Pie Spice Gewürzmischung von Justspices. Alternativ kannst du dir eine eigene Gewürzmischung vorbereiten.

Wie das klappt, verrate ich dir im Rezept. Falls du dich für die Justspices Gewürzmischung entscheidest, kannst du gerne den Gutscheincode justanjusch verwenden. Mit diesem Code erhältst du ab einer Bestellung von 20€ mein Lieblingsgewürz Italian Allrounder gratis zu deiner Bestellung dazu.

Den Teig in eine leicht eingefettete Form verteilen und im Ofen backen.

Das war’s auch schon. Einfacher könnte es nicht sein ;-). Die größte Herausforderung besteht vermutlich darin, geduldig zu warten, während der Kuchen im Ofen ist und anschließend abkühlt.

So machst du die Zimt Glasur

Die süße Zimt Glasur mit Ahornsirup besteht aus 3 Zutaten + Wasser und passt perfekt zu dem herbstlichen Kuchen.

Wenn du es lieber cremig magst, dann findest du hier das Rezept für den Kürbis Kuchen mit cremigen Zimt Frosting.

Und nun: viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit<3.

Veganer Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur und Zimt Zucker.

Probier unbedingt auch meine anderen süßen Kürbis-Desserts aus:

Und zuletzt, wenn du den Veganen Kürbis Kuchen ausprobierst, dann hinterlass mir unbedingt ein Kommentar und/ oder bewerte das Rezept!

Ich freue mich immer von euch zu lesen und zu erfahren, wie euch meine Rezepte schmecken und gebe mein Bestes euch zu antworten!

Sobald dein Meisterwerk fertig ist, mach es wie ich: teile dein Foto auf Instagram und vergiss nicht, mich darauf zu verlinken und den Hashtag #byanjushka zu verwenden!

Es macht unglaublich viel Spaß eure Kreationen zu sehen <3.

Veganer Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur und Zimt Zucker.

Veganer Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur

Ein fluffiger, saftiger und süßer Kuchen mit Kürbis und herbstlichen Gewürzen. Serviere den Kuchen mit einer süßen Glasur mit Zimt, die perfekt zu dem herbstlichen Kuchen passt. Das Rezept ist super einfach und vegan.
4,76 von 25 Bewertungen
Drucken Pin Kommentieren
Gericht: Dessert
Schlagwort: Herbst, Herbstrezept, kürbis, Kürbis Kuchen, Kürbisrezepte, veganer Kuchen, Zimt, Zimt Frosting
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Autor: Anja Romaniszyn

Kochutensilien

  • 20 cm Kastenform

Zutaten

Kürbiskuchen

  • 250 g Mehl
  • 100 g brauner Zucker*
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Pumpkin Spice Gewürzmischung*
  • 250 g Kürbis Püree*
  • 1 reife Banane* (fein zerdrückt/ püriert)
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 100 ml Ahornsirup
  • 1 EL Apfelessig
  • 60 ml (Raps-) Öl

Zimt Glasur

  • 120 g Puderzucker
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 EL Wasser (oder mehr)

Außerdem

  • Zimt-Zucker (optional)

Anleitung

  • Für den Kürbis Kuchen Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform leicht einfetten.
  • Mehl, Zucker, Backpulver und Pumpkin Spice in einer Rührschüssel vermischen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und vorsichtig zu einem glatten Teig verrühren. Teig in die Form verteilen.
  • Im Ofen etwa 45 Minuten backen*. Dann herausnehmen und komplett auskühlen lassen.
  • Für die Zimt Glasur zunächst Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die restlichen Zutaten hinzugeben und mit einem Handmixer cremig verrühren. Sollte es zu dickflüssig sein, mehr Wasser hinzugeben.
  • Die Zimt Glasur über den ausgekühlten Kuchen verteilen und nach Geschmack mit Zimt-Zucker bestreuen.

Anmerkungen

  • Falls du den braunen Zucker austauscht beachte bitte, dass sich die Konsistenz des Teigs ändern kann. Dies gilt auch für den Austausch aller anderen Zutaten.
  • Du kannst entweder eine Pumpkin Spice Gewürzmischung verwenden oder dir alternativ selbst eine Mischung herstellen. Dafür nimmst du je 1/2TL Zimt, Ingwerpulver, Muskatnuss und gemahlene Nelken.
  • Statt Banane kannst du auch ca. 80g Apfelmus nehmen oder mehr Kürbis Püree. Dann ggf. mehr süßen.
  • Um Kürbis Püree herzustellen stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Im Topf: Hokkaido Kürbis klein würfeln, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Das Wasser aufkochen und solange köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Anschließend das Wasser abgießen und mit Hilfe von einem Pürierstab oder in einem Mixer fein pürieren.
    2. Im Ofen: Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Hokkaido Kürbis klein schneiden , auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und ca. 20-30 Minuten im Ofen backen, bis der Kürbis weich ist. Anschließend mit Hilfe von einem Pürierstab oder in einem Mixer fein pürieren.
  • Die Backzeit kann je nach Ofen variieren.
  • Ob der Kuchen fertig sind testest du am besten mit einem Holzspieß oder einem Messer. Beides sollte beim Einstechen in den Kuchen ohne flüssige Teigreste wieder herauskommen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @byanjushka oder benutze den Hashtag #byanjushka!

9 Gedanken zu „Kürbis Kuchen mit Zimt Glasur | Vegan & Einfach“

  1. Dann probieren wir das ganze doch bei nächster Gelegenheit (morgen) mal aus!
    Als nächstes dann die beiden Bananenbrot-Rezepte … wenn die lecker sind noch dies und das und auf jeden Fall jenes 😉

    Davor aber noch 2 kleine Anmerkungen:
    Für Kürbispüree hab ich eine dritte (schnellere) Möglichkeit. Nehmt die Mikrowelle!
    Kürbis grob würfeln und auf hoher Stufe in der Mikro garen lassen bis er weich ist
    dann noch pürieren = Kürbispüree.

    Und die direkten Verlinkungen in deinem Blog funktionieren nicht so richtig.
    Nutze ich die verlinkung lande ich auf einer „hoppla“-Seite. (Bei verschiedenen Rezepten ausprobiert)
    Über die Suche landet Mann dann doch beim gesuchten Rezept.

    Ansonsten – ohne bisher was probiert zu haben und dich wirklich zu kennen:
    Toller blog, sympathische Bloggerin!

    Antworten
  2. Hallo,

    ich habe mich an der industriezuckerfreien Variante probiert und daher den braunen Zucker durch Dattelzucker ersetzt. Zusätzlich habe ich nur die Hälfte Ahornsirup und keine Glasur genommen und finde den Kuchen dennoch süß genug und köstlich🥰. Danke dafür!

    Antworten
  3. Habe heute das erste mal einen Kürbiskuchen gebacken, weil mein nicht veganer Freund einen wollte. Sind beide begeistert. Werde definitiv mehr deiner Rezepte ausprobieren 🥰.

    Antworten
  4. Der Kuchen war super schnell gemacht, super saftig, fluffig, süß (aber nicht zu süß) und mit der Zimt-Glasur und dem Kürbis-Püree perfekt für den Herbst!

    Antworten
  5. Liebe Anja,
    der Kuchen ist wirklich lecker, so schnell zubereitet und auch auf der Arbeit und der Familie kam er richtig gut an! Danke für das Rezept, habe es schon mehrfach weiter empfohlen😊
    Liebe Grüße
    Maria

    Antworten
    • Hallo Maria :),

      Dankeschön für das tolle Feedback und dass du das Rezept weiterempfiehlst! Das ist doch das tollste Kompliment ;-).

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂

      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion und/oder der Eintragung in den Newsletter stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

Rezeptbewertung




Newsletter