Veganer Vanillekuchen mit Erdbeer Cream Cheese Frosting

Veganer Vanille Kuchen mit fruchtigem Erdbeer Cream Cheese Frosting! Ein einfaches, schnelles und veganes Grundrezept für einen Klassiker: Vanillekuchen.

Serviert als Schichtkuchen mit einem fruchtigen Erdbeer Cream Cheese Frosting im Naked Cake Look wird der simple Kuchen zu einem Highlight auf jedem Tisch!

Fluffiger veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Anfang April hatte ich Geburtstag und stand vor der Frage: welchen Kuchen backe ich?

Da sich mittlerweile mehrere Rezepte mit dem Titel „Mein Lieblingskuchen“ schmücken dürfen und mir die Entscheidung damit nicht vereinfacht wurde, habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden, einfach einen völlig neuen Geburtstagskuchen zu backen.

Neben Marmorkuchen, Käsekuchen und Schokokuchen fehlt nämlich noch ein beliebter Klassiker: Vanillekuchen.

Fluffiger veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Einfach und lecker

Wer mich mittlerweile kennt, der weiß: ich mag am liebsten simple Rezepte. Und dieser Vanillekuchen ist ganz klar: simpel.

Der Kuchen ist das helle Gegenstück zu meinem Schokokuchen. Ihr benötigt daher keine ausgefallenen Zutaten, besondere Backfähigkeiten oder spezielles Küchenzubehör.

Er ist bereits in weniger als einer Stunde zubereitet.

Veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Geschichteter Vanillekuchen & Alternativen

Dieses Rezept eignet sich für einen geschichteten Vanillekuchen aus drei Kuchenschichten. Ich habe hier drei Springformen mit einem Durchmesser von jeweils 20cm verwendet.

Wenn ihr nur die Hälfte der Zutaten verwendet, dann könnt ihr daraus auch einen ganz klassischen Kuchen (eine Kuchenschicht) backen. In diesem Fall empfehle ich eine Backzeit von 45-60 Minuten.

Solltet ihr eine andere Backform verwenden, dann achtet bitte darauf, dass sich je nach Backform auch die Backzeit variieren kann.

Fluffiger veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Geschichteter Vanillekuchen – so geht’s!

Ich habe mich für einen Kuchen mit drei Schichten in einem „Naked Cake“ Look entschieden. Also ein „nackter Schichtkuchen“ – gleichzeitig aber auch nicht nackt.

Ein Naked Cake wird zwar mit einem Frosting eingestrichen, allerdings nicht komplett. Der Kuchen wird zwar mit einer Creme eingestrichen, anschließend wird es teilweise wieder abgestrichen, sodass ein cooler „Messy“ Look entsteht.

Also genau die richtige Variante für mich. Ich bezweifle nämlich, dass ich weder die Geduld noch das nötige Feingeschick für besonders „sauber“ dekorierte Kuchen besitze haha.

Damit ist ein Naked Cake viel einfacher zu dekorieren, als er aussieht ;-).

Zunächst habe ich den zubereiteten Teig auf drei Springformen verteilt und anschließend gebacken.

Fluffiger veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Nachdem die Kuchen abgekühlt sind und das Frosting fertig ist, geht es an das Dekorieren. Dazu habe ich Kuchenschicht Nr.1 auf einer runden Servierplatte platziert und eine dünne Schicht Frosting auf den Kuchen verteilt.

Anschließend kommt Kuchenschicht Nr. 2 drauf, dann wieder eine dünne Schicht Frosting und zum Schluss Kuchenschicht Nr. 3 und wieder Frosting oben drauf.

Es ist nicht schlimm, wenn beim Drauflegen der einzelnen Schichten das Frosting seitlich etwas herausgedrückt wird.

Danach wird mit Hilfe eines Teigschabers das restliche Frosting rundherum an den Seiten verteilt. Dabei darf es gerne etwas „messy“ aussehen.

Zum Schluss habe ich frische Beeren und buntes Streudekor auf dem Kuchen verteilt.

Perfekt für jeden Anlass!

Der Vanillekuchen ist ein Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Der Kuchen ist einfach und schnell zubereitet. Ein „gelingt-und-geht-immer“-Rezept ;-).

Egal ob als simple Variante oder im Naked Cake Look, der Kuchen passt perfekt zu jedem Anlass.

Veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Du suchst nach mehr veganen Backrezepten? Probier eines von diesen aus…

Wenn du den veganen Vanillekuchen ausprobierst, dann hinterlass mir unbedingt ein Kommentar und/ oder bewerte das Rezept!

Ich freue mich immer von euch zu lesen und zu erfahren, wie euch meine Rezepte schmecken!

Wenn du das Rezept ausprobiert hast und es auf Instagram als Foto teilst, dann verwende den Hashtag #byanjushka .

Ich freue mich eure Kreationen zu sehen!

Fluffiger veganer Vanille Kuchen mit Erdbeer Frosting.

Veganer Vanillekuchen mit Erdbeer Cream Cheese Frosting

Veganer Vanille Kuchen mit fuchtigen Erdbeer Cream Cheese Frosting! Ein einfaches, schnelles und veganes Grundrezept für einen Klassiker. Serviert als Schichtkuchen mit einem fruchtigen Erdbeer Cream Cheese Frosting im Naked Cake Look wird der simple Kuchen zu einem Highlight auf jedem Tisch!
4,74 von 26 Bewertungen
Drucken Pin Kommentieren
Gericht: Dessert
Schlagwort: erdbeeren, frosting, Kuchen, vanille, vanillekuchen, vegan, veganer Kuchen, veganer vanillekuchen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Autor: Anja Romaniszyn

Kochutensilien

  • 20cm Backform

Zutaten

Vanillekuchen

  • 400 g Mehl (z.B. Weizen- oder Dinkelmehl Typ 1050)
  • 300 g Zucker*
  • 5 TL Backpulver
  • 3/4 TL Salz
  • 400 ml pflanzliche Milch*
  • 2 EL Apfelessig
  • 3 TL Vanille Extrakt
  • 150 g Apfelmus
  • 150 ml Rapsöl (oder geschmolzene vegane Margarine)

Erdbeer Cream Cheese Frosting

  • 75 g Erdbeeren (TK oder frisch)
  • 125 g veganer Frischkäse
  • 60 g pflanzliche Margarine (weich)
  • 150 g Puderzucker
  • 1/2 TL Vanille Extrakt
  • Prise Salz

Anleitung

Vanillekuchen

  • Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Drei 20cm Backformen leicht einfetten und die Böden mit Backpapier auslegen.
  • Drei 20cm Backformen leicht einfetten und die Böden mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Backpulver und Salz in eine große Rührschüssel geben und vermischen. Pflanzliche Milch, Öl und Zucker in eine separate Schüssel geben und aufschlagen. Apfelessig, Vanille Extrakt und Apfelmus hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren (nicht zu lange rühren).
  • Teig in die Backformen geben. Im Ofen für 45-60 Minuten backen, bis der Teig durch ist*. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  • Die Kuchen aus der Form nehmen. Eine Kuchenschicht auf einer Servierplatte platzieren und eine Schicht Frosting auf dem Kuchen verteilen. Die nächste Kuchenschicht darauf platzieren und wieder mit dem Frosting bestreichen. Zum Schluss die letzte Kuchenschicht drauf setzen und wieder mit dem Frosting bestreichen. Anschließend mit Hilfe eines Teigschabers  die Seiten des Kuchen rundherum mit dem Frosting bestreichen. Für den „Naked“-Look im Wechsel ein- und wieder etwas abstreichen.
  • Nach Belieben mit Beeren und Streudekor dekorieren. 

Erdbeer Cream Cheese Frosting

  • Für das Frosting zunächst die Erdbeeren mit einem Schuss Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Ca. 15-20 Minuten einkochen lassen und danach pürieren/ zerstampfen. Anschließend abkühlen lassen.
  • Frischkäse und Margarine in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixer ca. 2 Minuten verrühren. Puderzucker, Vanille Extrakt, Erdbeer-Kompott und eine Prise Salz hinzugeben und weitere 2 Minuten mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Anmerkungen

  • Tipp: Vegane Soja Vanille Milch für mehr Vanille Aroma und Süße.
  • Falls du den Zucker ersetzt, beachtet bitte, dass sich die Konsistenz des Teigs ändern kann. Dies gilt auch für den Austausch anderer Zutaten.
  • Die Backzeit kann je nach Ofen variieren.
  • Ob der Kuchen fertig ist testest du am besten mit einem Holzspieß oder einem Messer. Beides sollte beim Einstechen in den Kuchen ohne flüssige Teigreste wieder herauskommen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @byanjushka oder benutze den Hashtag #byanjushka!

6 Gedanken zu „Veganer Vanillekuchen mit Erdbeer Cream Cheese Frosting“

  1. Hi,

    ich habe gestern deine Torte nachgebacken, etwas modifiziert :). Ich habe die Creme geteilt und einen Teil ausschließlich Erdbeerspiegel (davon mehr) und einen Teil „nur Creme“ zubereitet. Leider finde ich es ist viel zuviel Teig und dafür etwas zu wenig Füllung, auch sind die Backzeiten zu lang. Ich habe zwar nur 45min gebacken, dennoch zu knapp. Alles in allem ist der Kuchen leider recht trocken. Ich würde eher doppelte Menge Creme machen und die Böden etwas schmaler. Dennoch sind alle Bestandteile alleine sehr lecker

    Antworten
    • Liebe Geesche,

      vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich dennoch zu lesen, dass die Bestandteile an sich doch lecker waren. 😉

      Liebe Grüße
      Anja

      Antworten
  2. Hallöchen 🙂
    2 Sachen: 1. Meine Frostig Creme ist geronnen. Ich hab die 3fache Menge gemacht und soyananda als frischkäse Ersatz genommen. Einziger Unterschied bei mir: habe beim 2. Step den puderzucker rein gemacht und zwischendrin kurz gerührt (bevor das erdbeerpüree drin war, Salz und extrakt waren aber schon in der Masse) , weil die Schüssel zu klein war ^^ und ich habe den Puderzucker nicht gesiebt. Muss er gesiebt werden?
    Ich habe TK Erdbeeren gekocht und püriert, war da vllt zu viel Wasser dabei und deshalb ist die Creme geronnen?

    2. Kann ich auch TK waldfrüchte nehmen? Hab ein wenig Sorge, weil die ja evtl. saurer sind als Erdbeeren (je nachdem welche Mischung).

    Ansonsten schmeckt der Kuchen echt super 👍🏻 und er lässt sich auch sehr gut nach backen 😀

    Antworten
  3. Huhu,
    habe leider keine Erdbeeren, aber Himbeeren (TK).. Könnte ich die Erdbeeren für das Frosting dann einfach durch die Himbeeren ersetzen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion und/oder der Eintragung in den Newsletter stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

Rezeptbewertung




Newsletter