Vegane Pilzsuppe – cremig & lecker

Meine vegane Pilzsuppe ist eine unglaublich leckere Alternative zu dem polnischen Klassiker nach Oma’s Art.

Die Pilzcremesuppe wird aus getrockneten Steinpilzen und frischen Champignons zubereitet und schmeckt würzig, winterlich und einfach köstlich. Gegessen wird sie typischerweise mit Nudeln.

Meine vegane Champignonsuppe mit Steinpilzen ist ganz einfach gemacht und eignet sich auch für Kochanfänger.

Das Rezept passt zur Winterzeit und als Vorspeise an Weihnachten. Die Suppe kann aber auch über das ganze Jahr hinweg serviert werden.

Zwei Schalen gefüllt mit Nudeln und Pilzsuppe, serviert mit gebratenen Champignons.

Warum du die vegane Pilzsuppe unbedingt ausprobieren solltest:

  • Es ist ein Familienrezept und zählt zu meinen Lieblingsrezepten seit meiner Kindheit
  • Einfach gemacht: eine unkomplizierte Zubereitung aus wenigen Zutaten, perfekt für Kocheinsteiger
  • zum Vorkochen geeignet: die vegane Pilzrahmsuppe lässt sich unkompliziert vorbereiten und schmeckt auch am nächsten Tag super lecker
  • Unglaublich cremig und würzig: durch die getrockneten Steinpilze und Gewürzen schmeckt die vegane Champignoncremesuppe besonders aromatisch und würzig. Soja Cuisine (oder eine andere vegane Sahne) macht die Suppe herrlich cremig
  • perfekt für die Winter- und Weihnachtszeit: die Suppe passt besonders gut ins die Winter- und Weihnachtszeit und wird bei uns traditionell immer an Heiligabend als Vorspeise serviert.

Diese Zutaten brauchst du für die vegane Pilzsuppe:

Du wirst erstaunt sein, wie wenig Zutaten du für diese unglaublich leckere und cremige Pilzsuppe benötigst. Bei dem Rezept habe ich mich an unser Familienrezept orientiert und es ein wenig angepasst, sodass es vegan ist.

  • getrocknete Pilze (ich verwende immer getrocknete Steinpilze)
  • Öl
  • Knoblauchzehen
  • Zwiebel
  • braune Champignons
  • Gemüsebrühe oder Gemüsefond
  • Pflanzliche Kochsahne oder Kokosmilch
  • Salz und Pfeffer

Bei uns wird die Suppe typischerweise mit Nudeln gegessen. Aber auch kleine Kartoffelstücke oder gebratene Champignons passen dazu.

Statt getrocknete Pilze kannst du auch nur frische Pilze verwenden. 50 g getrocknete Pilze entsprechen in etwa eine Menge von 500-600 g frischen Pilze.

Zwei Schalen gefüllt mit Hörnchen Nudeln.

So einfach machst du das Vegane Champignonsuppe Rezept

Als erstes solltest du die getrockneten Pilze mit kaltem Wasser abspülen und einweichen. Anschließend über einem Sieb abgießen und das Wasser dabei auffangen.

Dann Knoblauch und Zwiebeln in einem großen Topf in etwas heißem Öl andünsten. Champignons und die eingeweichten Steinpilze hinzugeben, gut vermischen und einige Minuten anbraten.

Gemüsebrühe und das aufgegangene Pilz-Wasser in den Topf gießen und aufkochen lassen. Die Suppe nun etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Anschließend vorsichtig mit einem Pürierstab cremig pürieren. Dann vegane Kochsahne einrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Suppe anschließend mit Nudeln, Kartoffeln oder gebratenen Champignons servieren. Außerdem passt Brot dazu.

Vegane Pilzsuppe zu Weihnachten

Die vegane Pilzsuppe kannst du das ganze Jahr über zubereiten und servieren.

Wir essen sie traditionell als Vorspeise an Heiligabend. So hat es schon meine Oma gemacht und wir führen die Tradition so weiter. Ich freue mich jedes Jahr auf diese leckere Pilzsuppe zu „Wigilia“ (= Heiligabend).

Zwei Schalen gefüllt mit Nudeln und Pilzsuppe, serviert mit gebratenen Champignons. Seitliche Perspektive.

FAQ zum veganen Pilzsuppen Rezept

Welche Pilze braucht man für eine Pilzsuppe?

Es werden frische Champignons und getrocknete Steinpilze verwendet. Es können aber auch nur frische Pilze verwendet werden.

Was passt zur Pilzsuppe?

Zur Pilzsuppe passen kleine Suppennudeln, Kartoffeln oder gebratene Pilze. Auch Brot als Beilage passt zur Suppe.

Wie lange ist die Pilzsuppe haltbar? Wie bewahre ich sie am Besten auf?

Pilzsuppe sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält sie sich 1-2 Tage.

Kann man die Pilzsuppe einfrieren?

Wenn du übrig gebliebene Pilzsuppe hast, dann kannst du diese auch einfrieren und später genießen. Sie sollte vollständig abgekühlt sein und in einem luftdicht verschlossenem Behälter eingefroren werden. Anschließend kannst du sie im Kühlschrank wieder langsam auftauen lassen.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner veganen Pilzsuppe!

Hinterlasse mir sehr gerne ein Kommentar und/ oder bewerte das Rezept! Ich freue mich immer von dir zu lesen und zu erfahren, wie dir meine Rezepte schmecken.

Sobald dein Meisterwerk fertig ist, mach es wie ich: teile dein Foto auf Instagram und vergiss nicht, mich darauf zu verlinken und den Hashtag #byanjushka zu verwenden! 

Danke für dein Vertrauen!

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Zwei Schalen gefüllt mit Nudeln und Pilzsuppe, serviert mit gebratenen Champignons.

Vegane Pilzsuppe

Ein einfaches Rezept für eine cremige, leckere und winterliche Suppe aus braunen Champignons und getrockneten Pilzen. Diese Suppe ist Teil meines polnischen Weihnachtsmenüs und eine vegane Inspiration von unserem Familienrezept. Die cremige Pilzsuppe ist aromatisch, ideal für die kalte Jahreszeit und einfach gemacht. 
4,55 von 22 Bewertungen
Drucken Pin Kommentieren
Gericht: Hauptgericht, Suppe, Vorspeise, Weihnachtsmenü
Küche: Polen
Ernährungsform: Vegan, Vegetarisch
Schlagwort: Champignons, Pilzsuppe, Polnische Rezepte, Vegane Suppe, Weihnachten
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja Romaniszyn

Zutaten

Pilzsuppe

  • 50 g getrocknete Pilze* (zum Beispiel Steinpilze)
  • 2 EL Öl
  • 2 Knoblauchzehen (klein gehackt)
  • 1 Zwiebel (klein gehackt)
  • 500 g braune Champignons (klein geschnitten)
  • 500 ml Gemüsefond
  • 250 ml pflanzliche Sahne (oder Kokosmilch)
  • Salz und Pfeffer

Außerdem

  • 250 g kleine Suppennudeln
  • 250 g Champignons (in Scheiben geschnitten)
  • Frische Petersilie

Anleitung

  • Getrocknete Pilze mit kaltem Wasser abspülen und etwa 30 Minuten in 500ml warmen Wasser einweichen. Anschließend über einem Sieb abgießen und dabei das Wasser auffangen.
  • Öl in einem großen Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebel hinzugeben und 2-3 Minuten andünsten, bis die Zwiebel glasig ist.
  • Champignons und eingeweichte Pilze hinzugeben, vermischen und 5 bis 8 Minuten anbraten. Gelegentlich umrühren.
  • Gemüsefond und das aufgefangene Pilz-Wasser in den Topf gießen, aufkochen und etwa 10-15 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Anschließend vorsichtig mit einem Pürierstab cremig pürieren. Kochsahne einrühren und kräftig mit Salz und viel Pfeffer würzen.
  • Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Die Champignons in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nudeln in eine Suppenschüssel geben, Pilzsuppe hinzugeben und die gebratenen Pilze auf die Suppe geben. Mit frischer Petersilie servieren.

Anmerkungen

  • Du kannst die Steinpilze auch durch mehr frische Pilze (zum Beispiel mehr Champignons) ersetzen.  50 g getrocknete Pilze entsprechen in etwa eine Menge von 500-600 g frischen Pilze.
  • Statt Nudeln passen auch Kartoffeln dazu.
  • Weitere wichtige Hinweise, Tipps und eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung findest du im Blogpost. Dort beantworte ich auch häufige Fragen. Lies den Blogpost daher auf jeden Fall durch!

Nährwertangaben

Nährwertangaben
Vegane Pilzsuppe
Nährwerte pro Portion
Kalorien
477
% vom Tagesbedarf*
Fett
 
15
g
23
%
Gesättigte Fettsäuren
 
2
g
10
%
Transfette
 
0.03
g
PUFA Fettsäuren
 
3
g
MUFA Fettsäuren
 
9
g
Natrium
 
569
mg
24
%
Kalium
 
1261
mg
36
%
Kohlenhydrate
 
75
g
25
%
Ballaststoffe
 
5
g
20
%
Zucker
 
15
g
17
%
Protein
 
15
g
30
%
Vitamin A
 
361
IU
7
%
Vitamin C
 
6
mg
7
%
Kalzium
 
55
mg
6
%
Eisen
 
2
mg
11
%
* basierend auf einem Tagesbedarf von 2000 kcal
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @byanjushka oder benutze den Hashtag #byanjushka!

 

Collage für das Rezept "Vegane Pilzsuppe" zum Teilen auf Pinterest

6 Gedanken zu „Vegane Pilzsuppe – cremig & lecker“

  1. Super lecker!!!
    Ich habe nach Rezept gekocht und die getrockneten Pilze durch mehr Champignons ersetzt, weil ich leider keine getrockneten Pilze da habe. Sehr cremiges und leckeres Ergebnis! Danke für dieses tolle einfache Rezept!

    Antworten
    • Hey Selina,

      das klingt toll! Getrocknete Pilze habe ich auch nicht immer daheim und nehme dann mehr Champignons :). Freut mich, dass es dir geschmeckt hat :).

      Liebe Grüße & schönen Montag <3
      Anja

      Antworten
  2. Hallo wollte mal fragen ob man das auch ohne getrocknete Pilze kochen kann? Oder geben die einen besonderen Geschmack ab? Lieben Gruß und danke schon einmal vorab. 😊

    Antworten
    • Hallo Veronika, du kannst die getrockneten Steinpilze auch durch mehr Champignons ersetzen. Ich würde dann zusätzlich etwa 500-600g frische Champignons verwenden. Die getrockneten Steinpilze haben natürlich ihr eigenes, besonderes Aroma, aber nur mit Champignons schmeckt es auch toll :).

      Ich werde den Hinweis mal in das Rezept mit aufnehmen :).

      Liebe Grüße!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion und/oder der Eintragung in den Newsletter stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

Rezeptbewertung




Newsletter